Lügen haben viele Beine

Warum lügen Menschen? Was erwarten sie sich davon? Erfolg? Den werden sie nicht haben. Dafür stellen sie sich einfach viel zu dumm an. Warum sind sie dumm? Weil sie krank sind. Somit sind sie auch nicht in der Lage, ihre eigene Dummheit zu durchleuchten geschweige denn ihr Handeln kritisch zu überdenken. Das macht sie so skrupellos.
Eigentlich müsste der Rest der Menschheit doch intelligent genug sein, die dahingespeiten Unwahrheiten zu durchschauen. Doch die meisten sehen nur die Oberfläche, tolle Sprüche, vermeintlich kluge Inhalte... Alles wunderbar. Warum sollte man diese Fassade hinterfragen? Ist ja alles in bester Ordnung, niemand stört sich daran...
Bis auf einmal die Explosion von Seiten des Lügners folgt, mit der er sich selbst enttarnt. Und die Opfer des Anschlags ( der aber leider immer wieder daneben haut) sind die Subjekte seines Neides.
Ja, ein solcher kranker Mensch ist eben neidisch. Neid - anders kann ich mir so viel kaltblütige Dummheit, die sich in Form von Lügen und Verarschung der Öffentlichkeit äußert, nicht vorstellen. Sie kriegen allein nichts auf die Reihe, weshalb sie sich hinter den Kulissen zwanzig Mal teilen. Klar, dass jeder Teil seinen eigenen Raum braucht. Und ebenso einleuchtend ist es, dass jeder Teil mit den anderen verbunden muss, damit nicht alles auseinanderfällt.
Dabei bedürfte es so wenig, ein solches Kartenhaus der Lügen in sich zusammenfallen zu lassen, damit es sich in Staub auflöst. Denn es lebt allein davon, dass irgendjemand ihm Glauben schenkt. Das schwarze Feuer der Lügen nährt sich einzig durch die Aufmerksamkeit, die man ihm zuteil werden lässt.
Also gibt es auch eine wirksame Waffe dagegen: Nichtglauben. Und der Wind bläst das Feuer ganz von allein gegen das Kartenhaus. Zurück bleibt dann nur Asche.

Allgemeine Worte
Nachdenkliche Worte
Nanowrimo
Schmunzelhafte Worte
WortGeschichten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren